Geschichte der Landesgruppe Baden

 

 

Im Bereich von Baden-Württemberg war der Kleine Münsterländer Vorstehhund bis nach dem Zweiten Weltkrieg in Jägerhände nahezu unbekannt. Als Vorstehhunde wurden DD und DK geführt. KLM waren, wenn überhaupt, nur auf Ausstellungen zu sehen und somit ohne Rücksicht auf jagdlichen Einsatz gezogen. Ende der 50er Jahre sah man dann vereinzelt jagdlich geführte KLM aus diesen Zuchten, welche leistungsmäßig, insbesondere im Vorstehen, durch aus überzeugten.

 

Eine Leistungssteigerung erfolgte erst durch Ankäufe aus den Stammgebieten des KLM und durch Verfügung so genannter Patenhunde in Praktikerhänden. 1957 lief der erste KLM bei einer VJP des

DD-Baden mit einem II Preis. Führer und Hund wurden damals als Exoten betrachtet.

 

Bei einer seiner jährlichen „Blutreinigungskuren“ mit Kaiserstühler neuem Wein nahm der 1.Vorsitzende der LG Bayern mit dem Exotenführer “ Kontakt auf. Dies führte am 20. April 1959 zur Gründung der Landesgruppe Baden-Württemberg in Kürzel. Hilfestellung am Gründungstag mit VJP und Zuchtschau gaben die KLM-Freunde Dr. Heckel, Hülsmann und Augustin. Das Gebiet der Landesgruppe umfasste ganz

Baden-Württemberg und die Rheinpfalz. Es wurde von einem Landesgruppenobmann betreut, die Mitglieds-beiträge gingen an den KLM-Verband. Finanzielle Unterstützung zur Durchführung von Prüfungen war minimal und die Landesgruppe auf Spenden angewiesen. Insbesondere dieser Umstand führte zur Gründung einer selbständiger Landesgruppen im KLM-Verband.

 

1964 entstand aus der Landesgruppe Baden-Württemberg die Landesgruppe Saar-Rheinpfalz.

 

1967 ist die Landesgruppe Baden-Württemberg selbständiges Mitglied des Jagdgebrauchshundeverbandes.

 

1977 übernahm die Landesgruppe Württemberg-Hohenlohe den östlichen Teil des Landesgruppengebietes.

 

Der am 05.01.01 neu festgelegte Grenzverlauf umfasst das Gebiet des Landesteiles Baden des Bundeslandes Baden – Württemberg.

 

Landesteile Badens sind grün gekennzeichnet.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KLM Landesgruppe Baden